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KonzeptTransparenzSpenden

Konzept

Das Ziel des Konzertes in München ist die Sensibilisierung gegen den Rechtsruck und die Spendensammlung für unterstützende Organisationen. Das Konzert soll im April im Muffatwerk stattfinden und 1200 Besucher anziehen. Die Organisatoren sind Chris Geyer von The Open Door, Tobias Heumann von So Not Berlin und Simon Englhart von Jammin for Children. Gemeinsam möchten sie ein deutliches Statement gegen Rechts setzen und Organisationen unterstützen, die sich für rassistisch Betroffene einsetzen. Das Lineup umfasst inzwischen gut 15 Künstler:innen. Die gesamten Einnahmen werden an Organisationen gespendet, die sich gegen den Rechtsruck engagieren.

Alle Künstler:innen

Transparenz

Das Event am 12.4. ist vorbei. Wir werten aktuell alles aus und melden uns mit der Verteilung der Spenden. Bitte habt noch etwas Geduld. Danke!

Alles Geld, das nach Kostendeckung übrig bleibt, wird gespendet. Jede:r Besucher:in kann per Voting am Abend der Veranstaltung eine Organisation wählen, für die gespendet werden soll. Am Ende wird alles prozentual aufgeteilt – wer gevotet hat, dessen Stimme zählt für eine Organisation, alle anderen Stimmen werden gleichmäßig auf alle Organisationen verteilt.

Wir rechnen mit Kosten von etwa 8.000-10.000 Euro für die Veranstaltung. Das ist gemessen an der Größe des Events ein relativ kleiner Betrag, der nur zustande kommt, da uns Location, Helfer:innen und vor allem die Künstler:innen hier sehr entgegen kommen. Die Location, Versicherung, das Personal vor Ort müssen natürlich trotzdem bezahlt werden, gleichwohl sollen die Künstler:innen nicht draufzahlen müssen. Zusätzlich haben wir einen Shop mit Merch eingerichtet, der uns hilft, die Finanzierung sicherzustellen und gleichzeitig weitere Spenden zu generieren.

Da wir Privatpersonen sind, können wir so eine Veranstaltung nicht selbst ausrichten. Wir organisieren So Not Right auf freiwilliger, ehrenamtlicher Basis. Die offizielle Veranstalterin ist sun king music, Pilgersheimer Straße 64, 81543 München.

Spenden

Beispielrechnung: Bei € 25 / Ticket bleiben nach VVK-Gebühren ca. €22 übrig. Bei 800 Besucher:innen = 17.600. So würden etwa 7.600 Euro für Spenden zur Verfügung stehen.
Bei 1.600 verkauften Tickets würden die Erlöse auf gut 26.000 Euro (siehe unten) steigen. Solltet ihr on top spenden wollen, könnt ihr dies natürlich auch vor Ort oder über die Website der jeweiligen Organisation tun.

Zusätzlich zu Spenden via Ticketkauf planen wir auch Merch und andere Artikel vor Ort zu verkaufen, von denen ebenfalls alle Gewinne gespendet werden sollen.

Solltet ihr einen größeren Impact auf unsere Spenden haben wollen, auch als Firma, freuen wir uns natürlich über ein Sponsoring, das unsere Kosten senkt bzw. es noch mehr Künstler:innen ermöglich, teilzunehmen.

Aktuelle Kandidaten für Spenden – bitte habt Verständnis, wenn sich hier bis zum Event noch etwas ändert:

Wir handeln nicht im Auftrag der Organisationen und haben diese eigenständig ausgewählt. Änderungen vorbehalten.